top of page
Suche
stumpfhaus

Dachschaden

Kapitel 15:

Im Juli 2023 hatte eine Orkanböe teils das Dach abgedeckt. Herabfallende Ziegel haben andere beschädigt. Regenwasser drang ein. Aber das ist in den letzten Jahren schon des öfteren passiert und nur das Nachstecken von Ersatzziegeln durch Herrn Schäfer konnte das schlimmste verhindern.


Trotzdem drang in den Jahrzehnten nach der Stilllegung immer wieder Wasser ein und beschädigte zunehmend die Holzkonstruktion des Daches. Als endlich im August 2024 das Gerüst gestellt werden konnte, war erstmals eine genaue Begutachtung des Dachstuhls möglich. Pfetten waren abgefault, Latten gebrochen, Deckbretter weggegammelt. Ein gehöriger Dachschaden also!

Letzte Woche machte sich die Gengenbacher Firma "Daniel Suhm / Natürlich bauen" daran, diesen Dachschaden zu beheben. Unter Leitung des Zimmermanns Bernhard Heid wurde mit der dringend notwendigen Dachreparatur begonnen. Abgegammelte Sparren und Pfetten wurden entfernt, geschäftet und nach dem historischen Vorbild ersetzt, bzw. ergänzt.


Gesprungene Ziegel wurden entfernt und durch die historischen Ludowici Z1 Dachziegel ausgetauscht.


Jetzt fehlen nur noch die sehr seltenen Ludowici Z4 Ziegel, die die Stützpfosten des Treppenturmes zierten.



Bei Herrn Häberle, einem historischen Baustoffhändler in der Ostalb, konnten diese sehr seltenen historischen Ludowic Z4 Ziegel verortet werden. In 89555 Steinheim am Albuch (Zwischen Esslingen und Augsburg)


Wenn einer in den nächsten Tagen in diese Richtung fährt, bitte melden!



121 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page