top of page
Suche
stumpfhaus

Das erste badische Elektrizitätswerk..

Aktualisiert: 3. Nov.


wurde von seinem Enkel, - dem E-Werk Mittelbaden,  zu Anfang der Woche aufgesucht.

Mitarbeiter entfernten die Abisolierung der Stromzuleitung, die während der Einrüstung des Gebäudes zur Instandsetzung notwendig war, um die Arbeiten am Dach und am Turm sicher zu machen.



Ein Hubwagen des Überlandwerkes Mittelbaden krante zwei Hochspannungselektriker zum Strommasten aufs Dach der ehemaligen Turbinenstation, um die Isolation der Stromleitung abzunehmen, die sie zwei Monate zuvor zum Schutz der Bauarbeiten angebracht hatten.


Im Jahr 1900 brachte das kleine Kraftwerk am Reichenbach den ersten Strom nach Gengenbach. Nun, 124 Jahre später, kommt die Versorgung mit Strom durch die EnBW, dem Elektrizitätswerk Mittelbaden mit Sitz in Lahr. Damals errichtete die AEG dort 1906 ein Elektrizitätswerk, das auch Offenburg versorgte.


Um 1900 läutete die Elektrizität nicht nur im Kinzigtal eine neue Epoche ein. Sie brachte mittels der Glühbirne das künstliche Licht in das 20. Jahrhundert.

Heute krant ein hydraulisch betriebener LKW die Männer im Korb zum Arbeitseinsatz in die luftige Höhe.



Wie das wohl damals gemacht wurde?

Die Urenkel, die den Turbinenraum aufsuchten, waren fasziniert, wie vor 125 Jahren der erste Strom produziert wurde. Ein Besuch an der Wiege ihres Energieversorgers.


242 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Baumpfleger kommen

Der Balkon..

Comments


bottom of page