top of page
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
Suche

Das Turmdach

stumpfhaus

Kapitel 13:

Bevor die Turmspitze in Gengenbach gezimmert wird, fertigt Thomas Müller, der Metalldrücker aus Freiamt, den sogenannten eiserne "Kaiserstiel" an, der alles trägt und später mit dem Unterteil verbunden wird. Auf ihn kommt anschließend auch der Blitzableiter, die Turmspitze und die Wetterfahne. ( ein späteres Kapitel)

Der Kaiserstiel wird von dem Zimmermann Bernhard Heid in das quadrtratische Fundament der Turmspitze eingepasst und fest verschraubt.

Die Dachneigung ist genau berechnet. Jetzt darf beim Einfügen nicht der kleinste Fehler passieren.


Geschafft! Doch bevor als nächstes die Verschalung der Turmspitze dran kommt, hinterlässt der Zimmermann Bernhard Heid seine Visitenkarte, ist er doch sehr stolz auf sein Werk. Zu recht!


Das letzte Brett:

Auch Herr Moritz, das Maskottchen des Towers, ist zur Stelle, findet er doch auch, daß Holz einfach ein toller Werkstoff ist.


 
 
 

Comentarios


juergen-2B16-2B9-2Bportrait-2Brobinson-2B___-480w.png

Jürgen Stumpfhaus 

will den denkmalgeschützten Tower endlich wieder flott machen. Mit Denkmälern hat er Erfahrung, ist er doch Preisträger des Denkmalschutzes des Landes Baden-Württemberg. Für ihn ist das älteste badische Wasserkraftwerk ein verpflichtendes Erbe unserer Heimatgeschichte, das er als Privatperson instandsetzen möchte, um es für zukünftige Generationen zu erhalten. 

Die aktuellen WASSSERSTANDSMELDUNGEN finden sie unter NEWS

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2021 Jürgen Stumpfhaus

bottom of page