Einst standen im Salon im Obergeschoss schöne Sitzmöbel aus der Zeit des Jugendstils.
Die gab es im Wasserschlössle aber schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich waren sie nach Jahrzehnten aus dem Leim gegangen, allesamt wurmstichig geworden und nährten irgendwann einmal in den 1970 ern ein kurzes Lagerfeuerchen eines längst vergessenen Sommerfestes.
Fünfzig Jahre später so viel Liebe und Aufmerksamkeit in die Restaurierung des einstigen Salons von 1900 zu stecken, ohne an das zeitgenössische Mobiliar zu denken, das geht doch nicht. Also galt es Möbel aus der Zeit des Jugendstils zu suchen und zu finden, die hier gestanden haben "könnten". Das schließt leider vieles aus. Noch dazu sollten sie echt sein.. und erschwinglich.
Der Zufall wollte es , daß der Bauherr im Internet auf eine Kleinanzeige stieß, die alte Gartenmöbel anboten. "Wahrscheinlich historisch, aus der Zeit des Jugendstils".
Die Beschreibung war selten ehrlich: "Zwei Stühle, eine Sitzbank und ein kleiner Tisch, allesamt aus dem Leim gegangen und sehr reparaturbedürftig. Aber ganz offensichtlich den Bildern nach aus Buchenholz, und nicht vom Holzwurm befallen! Das war die Fahrt nach Saarbrücken wert.
Abgeschliffen, geleimt, ausgebessert, grundiert und dreimal mit pigmentiertem Leinöl gestrichen sieht die Sitzgarnitur schon etwas anders aus.
Und der dazugehörige Jugendstilstoff ist inzwischen auch schon gefunden. Dank Frau Lüttge, die in der Nähe von Osnabrück ihr Geschäft ALMERLIN hat, das auf historische Textilien spezialisiert ist. Nachdem Frau Lüttge die Bilder der Sitzgarnitur gesehen hatte, wußte sie sofort, welcher Bezugsstoff dafür geeignet war - oder womöglich schon im Jahr 1902 hierfür verwendet wurde.
Der Stoff stammt ursprünglich aus dem Jahr 1902, damals hergestellt in der Wiener Werkstätte von Professor Koloman Moser und wurde die "blaue Orakelblume" genannt. Die gelbe Margerite auf blauem Untergrund war eines der floralen Designs, die der österreichische Professor für Stoffdesign sehr gerne verwendete: "Sie liebt ich, sie liebt mich nicht, sie liebt mich.."
Jetzt muss nur noch ein Polsterer gefunden werden.... wer jemand kennt oder selbst einer ist, bitte melden! Der Stoff ist da.
Comments