Gestern am frühen Morgen startet wie besprochen die geheimgehaltene Nebelaktion. Die Turmspitze ist bereits auf den Tieflader geladen und wartet auf den Abtransport durch Thomas Biegert zur Startrampe neben der städtischen Kläranlage. Die Verkehrslage am Kreisel zur Unterführung zur B33 ist ruhig. Und wir haben dreimal nachgemessen. Es wird knapp werden, denn die Turmspitze wird gerade mal so unter die Unterführung der Bahnlinie durchpassen. 4 Meter 70 ist die Durchfahrtshöhe des "Trogs", hat uns der Bauingenieur aus Achern versichert. Wir haben knapp 4 Meter 60... Also gerade mal 10 cm .. womöglich schleift der Blitzableiter an der Turmspitze ?
Ein Anruf bestätigt die nochmal an der Brücke nachgemessene Durchfahrtshöhe. 4m60.
Also los gehts.

Geschafft! Nun rollt der Transport auf den Kinzigdamm, wo der große Autokran der Firma Schaub ihn erwarten wird.

Ein letztes Mal wird von den Zimmermännern der Firma Suhm die Haltevorrichtung der Turmspitze gecheckt, dann kommt sie an den Haken.

2, 8 Tonnen schweben gleich am Haken des Autokrans über den Reichenbach auf das alte Klärwerksgelände, wo die Turmspitze auf das Untergestell montiert wird.

Der vierbeinige Towerwächter "Moritz" hat alles im Blick. Die machen das gut, die Jungs.
Comments